PROGRAMM
DER KUNSTSCHULE NORDEN

Die Kunstschule bietet ein umfassendes Programmangebot für Jung und Alt.
Neben den Kunstwerkstätten, die sich in eine Kompaktwerkstatt und eine Jahreswerkstatt aufteilt, gibt es noch die Tanzwerkstatt, die Theaterwerkstatt und unsere beliebte Ferienwerkstatt.

KUNSTWERKSTÄTTEN

Kompaktwerkstätten und Jahreswerkstätten in denen Zeichnen geübt wird. Mit unterschiedlichen Themen und Motiven wird das Zeichen erlernt. Linie, Proportionen, Perspektive, Hell-Dunkel, Komposition sind nur einige Themen die hier vermittelt werden. Die Zeichenwerkstätten werden von verschiedenen Dozenten der Kunstschule angeboten.

KOMPAKTWERKSTÄTTEN

Allgemeine Informationen zu den Kursen der Kompaktwerkstätten.

JAHRESWERKSTÄTTEN

Allgemeine Informationen zu den Kursen der Jahres-werkstatt

TANZWERKSTÄTTEN

Neben dem Klassischen Ballett, das in allen Tanzwerkstätten Grundlage ist, gibt es einen weiteren Schwerpunkt: die Impovisation und Methoden des Theaters in die Arbeit einfließen zu lassen. Gefördert werden die Kreativität und die Ausdrucksstärke der Kinder und Jugendlichen mit Elementen des Improvisation, Imagination und mit den Techniken des Theaterspiels. Kaherina Ihnen als Tanz- und Theaterpädagogin bietet auch eine Tanzwerkstatt für Jugendliche an. Die Tanz- und die Theaterwerkstatt arbeiten bei den Auftritten eng zusammen.

Ein dritter Schwerpunkt in den Tanzwerkstätten ist der Modern und Streetjazz. Miriam Braune unterrichtet in der Tanzwerkstatt hauptsächlich diese Bereiche. Beim Streetjazz werden Basics des Jazz- und Modern Dance verbunden mit Elementen des Hip Hop, Funk und anderer Stilrichtungen, so dass grundlegende Techniken zu modernen und dynamischen Choreogarfien kombiniert werden können. Man löst sich von den strengen Formen des klassischen Tanzes und benutzt die Vostellungsfähigkeit und den freien Tanz, um Bewegungsabläufe neu zu erfahren und darzustellen. Modern Dance verbindet Inhalt, Ausdruck und Technik miteinander. Es kommt darauf an, den persönlichen Gefühlsausdruck zu betonen. Die Tänzer/-innen wollen etwas aus Ihrem Inneren zum Ausdruck bringen.

THEATERWERKSTATT

Waldgeist Puck, Mephisto, die alte Dame, der eingebildete Kranke, Julia oder eine Rolle mit ihrer Geschichte selbst entwickeln?!
In diesem Kurs ist alles möglich. Mit verschiedenen Theaterübungen werden Körper und Stimme vorbereitet, Improvisationen und Schreibwerkstätten helfen bei der Erabeitung eines eigenen Stückes und das große Finale ist natürlich die Präsentation auf der Bühne, die für uns die Welt bedeuten.

TANZWERKSTÄTTEN

Allgemeine Informationen zu den Kursen der Kompaktwerkstätten.

THEATERWERKSTATT

Allgemeine Informationen zu den Kursen der Jahres-werkstatt