KOOPERATIONEN

ANGEBOTE FÜR KINDERGÄRTEN

ÄSTHETISCHE FRÜHFÖRDERUNG

Die Kunstschule ist ein Atelier, eine Werkstatt und ein Raum, der durch seine Bestimmung und durch seine Atmosphäre zum kreativen Schaffen einlädt. Dort können Kinder mit verschiedenen Materialien experimentieren, bauen, formen, malen, zeichnen, drucken und so ihre Fantasie ausleben und ausdrücken. Dies macht Freude und verleiht Ihren Kindern Selbstvertrauen. Die offen angelegten Lernsituationen inspirieren Kinder zum Ausprobieren und Entdecken von neuen Zusammenhängen. Angeleitet von einer Kunstschuldozentin, kann dieser Besuch für die Kindergartengruppe, die ErzieherInnen, aber auch für die Familien der Kinder eine Quelle der Inspiration werden.

10 Unterrichtseinheiten (je 1,5 Std.) für eine Gruppe von

Termine nach Absprache.

Gebühr: 600 € inkl. Material für 10 Unterrichtseinheiten.

5 Unterrichtseinheiten (je 1,5 Std.) für eine Gruppe von 12 Kindern + ErzieherIn. Der Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Kunstschule statt. Termine nach Absprache.

Gebühr: 450 € inkl. Material für 5 Unterrichtseinheiten.

ANGEBOTE FÜR SCHULEN

Seit einigen Jahren bieten wir allen Schulen die Möglichkeit einer Kooperation im Ganztagsbereich und der Projektarbeit an.

Die Kunstschule steht ihnen als Partnerin mit qualifizierten und erfahrenen Fachkräften zur Verfügung. Egal ob Sie unsere Räume oder die schuleigenen Räume nutzen möchten oder lieber unterwegs sind, wir unterbreiten Ihnen maßgeschneiderte Angebote. Die Kunstschularbeit unterstützt die SchülerInnen und leistet einen wichtigen Beitrag zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Somit bieten wir eine Basis für den Erwerb relevanter Schlüsselkompetenzen.

Für eine individuelle Planung brauchen wir eine Vorlaufzeit von drei Monaten. Sprechen Sie uns bitte rechtzeitig an.

Wenden Sie sich an die Kunstschulleiterin oder die DozentInnen der Kunstschule Norden e.V.:

Tel.: 04931 91 96 61.

Entstehende Kosten und Konditionen werden individuell für Projektwochen und Projekte festgelegt.

SCHULE: KULTUR! - REALSCHULE DORNUM

Das Modellprojekt mit der REALSCHULE DORNUM geht weiter.

Die Dornumer Realschule ist eine von 40 Schulen in Niedersachsen, die für das Projekt SCHULE:KULTUR! ausgewählt wurden. Zusammen mit der Stiftung Mercator haben das Niedersächsische Kultusministerium und das Ministerium für Wissenschaft und Kultur das Projekt SCHULE:KULTUR! initiiert. Ziel dieses Vorhabens ist es, Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge für kulturelle Aktivitäten und kreatives Schaffen zu begeistern. Das Kultusministerium fördert nun für drei Jahre die Zusammenarbeit mit der Kunstschule Norden. Im kommenden Jahr wird so der Medienpädagoge Marco Steinbach das Team der Realschule verstärken und Kurse im Bereich Trickfilm und Filmdokumentation anbieten. Das Projekt SCHULE:KULTUR! will durch Kunst und Kultur in Verbindung mit Angeboten kultureller Bildung einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess anstoßen, durch den Kultur in alle Fächer hineinwirkt und als Lernprinzip sowie Gestaltungselement im gemeinsamen Schulalltag verankert wird.

INSELSCHULE BALTRUM

Schüler und Schülerinnen der Inselschule Baltrum besuchten im Sommer 2016 die Kunstschule Norden. Es gefiel Ihnen so gut, dass daraus eine langfristige Kooperation entsteht. Vormittags wird die Kunstwerkstatt für besondere Projekte genutzt.

Das Ganze wird von einer Dozentin der Kunstschule angeleitet und einer Lehrerin der Inselschule begleitet.

WEITERE KOOPERATIONEN

OSTFRIESISCHES TEEMUSEUM NORDEN

Regelmäßig besuchen Teilnehmende der Ferienateliers und der Jahreswerkstätten die Ausstellung des Ostfriesischen Teemuseums.

Dort holen sie sich Inspirationen für ihr eigenes künstlerisches Arbeiten und setzen diese in Kunstwerken, Theaterstücken oder auch Tänzen um.

KUNSTVEREIN NORDEN

Schulklassen können eine Führung durch die aktuelle Ausstellung des Kunstvereins mit anschließendem praktischem Arbeiten buchen. So können sie die Eindrücke, die sie in der Ausstellung im Kunsthaus gewonnen haben, künstlerisch in den Räumen der Kunstschule verarbeiten. Dieses Angebot kann auch für einen Kindergeburtstag gebucht werden. Führungen und Unterrichtseinheiten werden von uns organisiert.

Termine nach Absprache.

Ideale Gruppengröße für Schulen:

12 SchülerInnen + 1 Lehrkraft.

Ebenso sind größere Gruppen willkommen.

Gebühr: 1,5 Stunden 150 € inkl. Materialgeld.

BEHINDERTENHILFE NORDEN

In der Werkstatt für Menschen mit Behinderung wird die Teilnahme an „Begleitenden Maßnahmen“ ermöglicht. Diese dienen der Persönlichkeitsförderung und können sogar während der Arbeitszeit in Anspruch genommen werden.

Jeden Dienstag ist die Kunstschule Norden mit einer Theaterwerkstatt vor Ort. Unter Anleitung des Theaterpädagogen Claus Gosmann wird mit den Interessierten geprobt. Es gab auch schon kleinere Aufführungen der Gruppe.

TOURISMUS SERVICE NORDDEICH

Kooperation mit den Wirtschaftsbetrieben Norden

OKKA CLUB - IM SPIELHAUS NORDDEICH

„Der Ferienspaß für kleine Möwen und starke Seebären“ für Touristen. Es wird gesägt, gehämmert, gebohrt, geübt und experimentiert, gemalt, gedruckt, fotografiert, genäht und erfunden. Die Kunstwerkstätten werden thematisch unterschiedlich aufgebaut. Das aktuelle Wochenprogramm sowie weitere Informationen zum Club unter www.okka-club.de

Im Spielhaus des Wellenparks, Dörper Weg, Norddeich

Für Kinder ab 5 Jahren

So funktioniert die Teilnahme:

Mit der in der Tourist-Information Norddeich erhältlichen OKKA Club-Karte inkl. Aktionsplaner wird Ihr Kind für einmalig 10 € „Mitglied auf Zeit“ im OKKA Club und kann sämtliche Veranstaltungen und Vergünstigungen aus dem Aktionsplaner eine Woche lang nutzen. Seit 2016 gibt es die Möglichkeit auch einzelne Kunstwerkstätten für je 4 € zu buchen.