Kunstschule Norden e.V.

Doornkaatlohne 13a
26506 Norden
Fon 04931-919661
Fax 04931-919660
info@kunstschule-norden.de


INFORMATIONEN
AUF DIE SCHNELLE

STARTSEITE KONTAKT/ANMELDUNG UNSER TEAM ANFAHRT FÖRDERMITGLIEDSCHAFT DOWNLOAD LINKS AGB IMPRESSUM DATENSCHUTZ

"Die Kunst spricht von Seele zu Seele."
Oscar Wilde, Denken mit Oscar Wilde

AKTUELLES


FERIEN IN DER KUNSTSCHULE

16. Juli 2020

Die Ferienaktionsgemeinschaft der Stadt Norden hat für den Sommer 2020 kurzfristig ein abwechsunlgsreiches Angebot, siehe unteren Link, zusammengestellt. Zusätzlich dazu hat die Kunstschule Norden einige Kunstwerkstätten im Angebot. Schaut mal unter Ferienatliers nach und meldet euch an!

https://www.kunstschule-norden.de/download/1593521080_2199_ammsommer2020web.pdf


KUNSTPREIS LANDKREIS AURICH

01. Juli 2020

Viele Jugendliche nahmen am 2. Wettberwerb des Landkreises Aurich teil, darunter auch viele Kunstschüler*innen der Kunstschule Norden. Es wird der Kunstpreis zum Thema: Jugend in Bewegung vergeben.
Heute sind die Gewinner*innen genannt worden. Darunter zwei Kunstschüler*innen, Gwen Franziskus mit dem 1. Preis (2.000€) und Rene Vierkant mit dem 3. Preis (500€). Wir gratulieren und freuen uns mit euch mit.

https://www.youtube.com/watch?v=JJ0rcPjr2gM


KUNSTSCHULTAG 2020 - DIE ROTE LINIE-

19. Juni 2020

Jetzt bist Du dran!

Mach mit und ZEIG MIR DEINE GRENZE!

Male, tanze, zeichne, schreibe, baue ... etwas mit einer roten Linie.
Das kannst Du zuhause, in der Natur, auf dem Spielplatz, in der Schule, Kunstschule oder wo Du magst machen.
Mit der roten Linie drückst Du Deine persönliche Grenze aus:
Sie kann z.B. etwas verbinden, aber auch trennen, auf der einen Seite kann sie Dich schützen, auf der anderen Seite ist es vielleicht gefährlich, Du kannst Grenzen aber auch überschreiten ... Dir fallen bestimmt noch viel mehr Grenzen ein.

Sende Deine Arbeit, als Film oder Foto, einfach an info@kunstschule-norden.de.

Wir sammeln alle Einsendungen und stellen sie in einer Galerie im Internet unter www.kunstschule-norden.de aus.

Du hast bis Ende November Zeit, etwas einzureichen und kannst immer wieder und jederzeit, wenn Dir noch mehr einfällt, etwas an uns schicken.

Deiner Fantasie sind ausnahmsweise keine Grenzen gesetzt.
Wir sind total gespannt auf Deine Ideen zu Grenzen mit roten Linien!

hier zu sehendes Bildmotiv und im Film die Animation dazu: Gwen Franziskus und Louve Sträter
An dem Film haben weiterhin mitgewirkt: Die Ideenwerkstatt, Kunst am Freitag und die Tanzwerkstatt

Film: Kunstschulen und Janis E. Müller

https://www.youtube.com/watch?v=OK7lxl1TzT8&feature=youtu.be


VW IN DER KUNSTSCHULE

15. Juni 2020

…Na…Langeweile…???

Wir haben da eine Idee:
VW in der Kunstschule!

In unserer Virtuellen Werkstatt kannst du auf den verschlungenen Wegen deiner Fantasie kleine Kunstabenteuer erleben! Dabei versuchen wir mit unseren Angeboten zielsicher durch das Blitzgewitter deiner Ideen zu navigieren.
Und stehst du manchmal doch nah am Abgrund der Verzweiflung? Nur nicht aufgeben! Unsere Anleitungen geben dir den nötigen Halt, um dein Abenteuer Kunst sicher ins Ziel zu bringen!

Schicke uns Fotos deiner Ergebnisse (pdf oder jpeg) per Mail an info@kunstschule-norden.de und wir veröffentlichen sie auf der Homepage in unserer Fotogalerie. Zum Sommer hin wird es dann eine Ausstellung mit den Originalen geben.
Unter „Aktuelles“ findest du die verschiedenen kreativen Angebote, die du ganz einfach zuhause machen kannst.
Schau öfter mal rein.

https://www.kunstschule-norden.de/bildergalerie.php?kategorie=5


VW IN DER KUNSTSCHULE - COLLAGE NACH EINEM FOTOMOTIV

09. Juni 2020

Material:
Papier, Wasserfarben, Pinsel, Schere, Fotomotiv

Eine Anregung für eine Collage gibt folgender Film aus der Kunstwerkstatt.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Idee und Umsetzung Barbara

https://www.youtube.com/watch?v=b3bck59L6BE&feature=youtu.be


VW IN DER KUNSTSCHULE - BLUMENAQUARELL

20. Mai 2020

Empfohlene Altersstufe:
ab 12 Jahren

Material:
Aquarellpapier, Aquarellfarben, Pinsel, Wasser, Lappen, Tesakrepp, Fineliner, Bleistift

Anleitung:
1. Sich auf Morivsuche (im Garten, auf dem Norder Marktplatz, Blumenläden...) begeben und ein Foto deiner Lieblingsblumen machen, ausdrucken
2. mit Hilfe der Fotos eine Komposition für das Bild überlegen
3. Motiv mit Bleistift vorzeichnen
4. mit Aquarellfarben ausmalen

Folge dem Link und lass dich von dem Video inspirieren.

Viel Erfolg wünscht Uta

https://youtu.be/maEIhocBnwc


OEFFNUNG DER WERKSTAETTEN AB 08. JUNI

18. Mai 2020

Die Kunst-, Tanz- und Theaterwerkstätten sind seit dem 08. Juni mit Einschränkungen wieder geöffnet.
Brauchen sie weitere Informationen?
Zu den Öffnungszeiten sind wir telefonisch im Büro gerne für Sie da!
T. 04931-919661


VW IN DER KUNSTSCHULE - ZEICHNEN LERNEN

13. Mai 2020

Empfohlene Altersstufe:
ab 10 Jahren

Material:
Prospekthülle, Folienstift oder Edding, Fenster oder Fenstertür, Papier A4, Bunstifte oder Tuschfarben, Objekt zum Abzeichnen, Augenklappe

Anleitung:
1. Klebe eine durchsichtige Prospekthülle auf das Fenster.
2. Platziere nun ein Objekt welches du zeichnen möchtest in Augenhöhe auf die gegenüberliegende Seite des Fensters.
3. Stelle dich vor das Fenster, kneife nun ein Auge zu oder setze eine Augenklappe auf.
4. Stelle dich so hin, dass das Objekt ganz auf der Folie zu sehen ist
5. Zeichne nun die Umrisse deines Obkjektes auf die Folie. Achte darauf, dass ein Auge immer zugekniffen bleibt. So wird die 3D Ebene ausgeschaltet.
6. Nach dem alle Umrisse gezeichnet wurden, gestalte nun das Papier mit Buntstiften oder den Tuschfarben ganz frei.
7. Lege nun das gestaltete Papier in die Hülle. Damit bekommt die Umrisszeichnung einen bunten Hintergrund.

Folge dem Link und schaue dir dazu das Video an.

Viel Freude wünscht Uta

https://youtu.be/dO5yf3kDmss


VW IN DER KUNSTSCHULE - KLEINE WESEN üBERALL!

05. Mai 2020

Empfohlene Altersstufe: 4 - 99

Material/Musik:
• Kleine Alltags Gegenstände: wie Strohhalme, Büroklammern, Wattestäbchen, Muffinpapier, Knöpfe, Gummibänder, Alufolie, Zahnstocher etc.
• kleine Bastelsachen: wie Federn, Pfeifenputzer Filz und Stoffreste, Fäden und Bänder, Drahtstücke, kleine Holzreste
• Papier- und Pappreste
• Kleinteile, die sonst im Müll landen: wie Kronkorken, Plastkteile, Folienreste, Flaschendeckel, Korken, Tütenverschlüsse, Ü-Ei-Verpackungen, Eisstäbchen, etc.
• Knete,Ton, o.Ä. (fester Salzteig geht auch)

…einfach gaaanz viiiel Krimskrams

Werkzeug: Schere, evtl. kleine Zange zum Drahtbiegen

Anleitung:
1. Baut aus all den verschiedenen Kleinteilen kleine Figuren - ein Tier, ein Monster oder einen kleinen Helden…

• Sind manche Teilstücke schwierig, oder gar nicht zusammen zu stecken, oder vielleicht habt ihr keinen Faden oder Draht mehr? Dann benutzt ihr etwas von der Knete, um diese Teile zu verbinden.

• Vielleicht wollt ihr eure Fundstücke vorher nach Formen (lang, dick, rund, eckig), Material (Stoff Holz, Plastik) und Funktionen (spitz, biegsam, zum binden) sortieren. Das macht es etwas übersichtlicher.

2. Für Extrembastler und Überraschungspuzzler:
• Legt alle Teile in einen Beutel oder eine Kiste, die blickdicht ist.
• Nun nehmt ihr mit geschlossenen Augen ca. 10-15 Teile raus.
• Nur aus diesen Kleinteilen baut ihr dann die Figur. Dabei müssen alle Teile verwendet werden. Nichts darf übrig bleiben!

3. Sind eure Figuren fertig, dann überlegt euch eine passende Umgebung für sie und vielleicht eine kleine Geschichte dazu.
Was könnte zur Figur passen: ein Versteck im Blumentopfdschungel? die Lücke im Bücherregel? das Gemüsefach im Kühlschrank? ein Nest in der Sockenschublade? oder eine selbstgebaute Papphütte auf der Treppenstufe?

Euch fällt bestimmt noch viel mehr dazu ein!

Macht ein Foto davon und schickt es uns.
Wir freuen uns drauf!

Viel Spaß wünscht Linda


VW IN DER KUNSTSCHULE - MALEREI AUS DER KüCHE

30. April 2020

Empfohlene Altersstufe: alle, die einen Pinsel halten können
!!!Vorsicht!!! Bitte nur unter Aufsicht mit dem heißen Wasser hantieren!!!

Material: festeres Papier (oder Aquarellpapier), Schwarztee, Früchtetee, Kaffee
verschiedene Gewürze (z.B. Kurkuma, Paprika), heißes Wasser, Gemüse- und Fruchtsäfte

Werkzeug: wasserfesste Unterlage, Pinsel, verschiedene Gefäße,Teefilter/-siebe/-eier
Kaffeefilter

Anleitung:
1. Zuerst bereitet ihr, oder eure Eltern, mit dem kochenden Wasser mehrere starke Auszüge aus den verschiedenen Tees (Früchtetee am besten mit Hibiskus), Kaffee und Gewürzen zu.
2. Die Auszüge müssen nun abkühlen (das geht auch über Nacht)
3. Dann stellt ihr noch verschiedene Gemüse oder Fruchtsäfte bereit (je farbkräftiger, desto besser, z.B.Holunder, Rote Beete).
4. Nun könnt ihr direkt mit dem Malen beginnen oder zuerst eine Vorzeichnung anfertigen. Benutzt auch verschiedene Zeichenmaterialien dafür (Bleistift, Wachs- oder Ölkreiden, Holzkohle) und seht wie unterschiedlich die Ergebnisse sind.

Probiert einfach alles aus!

Viel Spaß wünscht Linda


VW IN DER KUNSTSCHULE - FLIESSBILDER

24. April 2020

Empfohlene Altersstufe:
ab 4 Jahren

Material:
Tuschkasten oder andere Wasserfarben, Pinsel, Wasserglas, Lappen, Zeichenpapier A4-A3, feste Unterlage: Karton oder ähnliches

Anleitung:
1. Eine dunkle Farbe (schwarz oder dunkelblau) aus dem Tuschkasten nehmen und sie in viel Wasser auflösen, so dass das Wasser gut gefärbt ist.
2. Den Pinsel in das gefärbte Wasser tauchen und viele grosse Pfützen auf das Zeicehnpapier tropfen
3. Das Papier mit der Unterlage in die Hand nehmen und hin und her schwenken, so dass die Wasserpfützen anfangen Linien auf das Papier zu zeichnen.
4. Es entstehen unterschiedlich große Flächen die nun angemalt werden können
5. überlegt für die farbliche Gestalltung ein Warm-Kalt oder Hell-Dunkel Kontrast, oder erfindet eigene Farbvariationen.

Alternative: statt die Flächen auszumalen, können aus vielen bunten Wasserpfützen viele Linien entstehen.

Viel Freude wünscht Uta

https://youtu.be/LhxZR8yCNr0


VW IN DER KUNSTSCHULE- PRINGLE-BLüTEN FüR GRüNPFLANZEN ODER VASEN

09. April 2020

Empfohlene Altersstufe:
8-99 Jahre

Material:
drei leere Chips-Dosen, buntes Papier, Schaschlik-Spieße, Schere, Tesafilm, Alleskleber, deckende Malfarben

Anleitung:
1. Die leere Chips Dose im unteren Drittel zusammendrücken, damit man mit der Schere einen Schnitt hinein machen kann. Dann rundherum abschneiden, damit man nur noch den unteren Teil hat. Wenn ihr dabei Probleme habt, dann fragt lieber eure Eltern, ob sie euch helfen können.
2. Mit einer Schere gerade von oben zum Boden herunterschneiden. Wenn es schwierig wird, einfach nochmal neu die Schere ansetzen und ein bisschen den Karton an den Seiten bewegen.
3. Je nach Wunsch die Blüten spitz oder rund einschneiden. Es sollten etwa fünf bis sechs Blütenblätter entstehen.
4. Die Blütenblätter, wenn nicht schon geschehen nach außen biegen.
5. Das farbige Papier reißen wir in kleine Stücke und formen kleine Kugeln.
6. Mit Alleskleber den Boden bedecken und die kleinen Papierkugeln darauf verteilen, damit man einen bedeckten Boden erhält.
7. Die Rückseite der Blütenblätter, können mit deckenden Malfarben angemalt werden. Zum Beispiel Acrylfarbe.
8. Die Unterseite wird nun an den Schaschlik-Spießen befestigt. Dazu verwendet ihr einfachen Tesafilm.
9. Die fertigen Blüten, könnt ihr nun entweder in eine Vase stellen oder zu Grünpflanzen in die Erde stecken.

Für Profis:
Man kann auch jegliche andere Verpackungen verwenden um ähnliche Blumen zu gestalten, damit euer Blumenbeet noch bunter wird.

Viel Spaß wünscht Wiebke

http://


VW IN DER KUNSTSCHULE- WATTIERTE MOBILE

09. April 2020

Empfohlene Altersstufe:
6-99 Jahre

Material:
acht Wattepads, braunen Tonkarton, weißen Tonkarton, Bindfaden, Nähnadel, Schere, Alleskleber

Anleitung:
1. Aus dem braunen Tonkarton Hasenohren ausschneiden und auf ein Wattepad kleben. Ein zweites Wattepad auf die Rückseite kleben, damit man von beiden Seiten einen Hasen sehen kann.
2. Für die Schafe ein großes X auf den Tonkarton malen und auf die Mitte ein Wattepad legen. Dann weiß man, wie groß man den Kopf, den Schwanz und die Füße an den vier Enden aufmalen muss. Auch diese Form ausschneiden und aufkleben wie beim Hasen bei 1.
3. Einen großen Kreis aus dem weißen Tonkarton ausschneiden und zweimal in der Hälfte falten. An dem Falz etwa einen halben cm einschneiden, und das an allen vier Seiten.
4. Vier lange Bindfäden nehmen und mit einer Nadel jeweils einen Faden durch die Wattepads fädeln.
5. Jeder Faden wird durch einen der Schnitte an dem weißen Tonkarton gelegt und sie treffen sich oben über dem Karton. Dort einen gemeinsamen Knoten machen, und man kann das Mobile aufhängen.

Für Profis:
Ihr könnt noch mehr „Wattetierchen“ gestalten und dazu hängen oder einen größeren Kreis benutzen.


Viel Spaß wünscht Wiebke


VW IN DER KUNSTSCHULE- LUFTIGE BLUMENWIESE ZUM BEFüLLEN

09. April 2020

Empfohlene Altersstufe:
6-99 Jahre

Material:
leere Pringles-Dose, weißes Papier (25cmx25cm), Bindedraht, farbigen Tonkarton nach Wahl, Tusche, Stifte nach Wahl, Schere, Tesafilm, Alleskleber, dicke Nähnadel

Anleitung:
1. Eine Seite des weißenPapiers mit Alleskleber bestreichen und auf die Pringles Dose kleben, so das diese vollständig verkleidet ist. Etwas trocknen lassen.
2. Die Dose wird nun zu eurer Blumenwiese, also könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und sie bunt bemalen. Wichtig ist nur, dass ihr am oberen Teil der Dose (also dort wo der Deckel ist) den Himmel malt.
3. Die Schmetterlinge die auf der Wiese fliegen, bastelt ihr am Besten folgendermaßen: schneidet euch kleine Quadrate aus dem Tonkarton, die etwa 5- 10 cm Länge an den Seiten haben sollen. Dieses Stück faltet ihr nun einmal in der Hälfte und malt euch eine Hälfte vom Schmetterling wie auf dem Bild darauf. Wenn ihr dieses doppelt gelegte Stück nun ausschneidet, erhaltet ihr einen Schmetterling. Das macht ihr für 6 Schmetterlinge, die auch unterschiedlich groß sein dürfen.
4. Die Schmetterlinge können nun mit Buntstiften, oder anderen Stiften bemalt werden. (Keine Tusche benutzen, da sie dann nicht mehr stabil genug sind!)
5. Den Deckel eurer Dose durchstecht ihr mit der Nähnadel, an verschiedenen Stellen, so dass ihr sechs Löcher erhaltet, die über den ganzen Deckel verteilt sind.
6. Den Bindedraht in drei etwa 30 cm lange Stücke schneiden und durch zwei gegenüberliegende Löcher des Deckels fädeln. Wenn der Deckel auf der Dose ist, sollten nun sechs Drahtstücke davon ausgehen.
7. Eure Schmetterlinge, könnt ihr nun mit Tesafilm auf die Drahtenden kleben und die Schmetterlinge über eure Wiese schweben lassen.

Für Profis:
Wer etwas anderes als eine Blumenwiese möchte, kann auch einen Flugplatz oder eine Stadt, mit Flugzeugen, Vögeln oder Insekten bauen.

Viel Spaß wünscht Wiebke


VW IN DER KUNSTSCHULE- MODERNER OSTERHASE ZUM AUFHäNGEN

09. April 2020

Empfohlene Altersstufe:
6-99 Jahre

Material:
zwei alte CDs, farbigen Tonkarton, Bindfaden, Tesafilm, Alleskleber und ein wasserfester schwarzer Marker

Anleitung:
1. Zwei große Ohren für den Hasen auf Tonkarton aufzeichnen und ausschneiden.
Diese werden auf eine CD, auf die beschriftete Seite am besten mit Tesafilm aufgeklebt.
2. Zwischen die Ohren wird ein Bindfaden mit dem Tesafilm befestigt, damit man später eine stabile Aufhängung für den Hasen hat.
3. Nun wird die zweite CD mit Alleskleber auf die CD mit den Ohren geklebt. Dabei sollen die beiden spiegelnden Flächen nach außen zeigen.
4. Ein Stück vom Tonkarton, den ihr bereits für die Ohren verwendet habt, schneidet ihr zu zwei gleich großen Kreisen, die ein bisschen größer sind als das Loch in der CD.
Einen dieser Kreise klebt ihr nun auf die Vorderseite und einen auf eure hintere Seite.
5. Mit einem schwarzen Marker könnt ihr nun eurem Hasen eine Nase auf den Kreis malen, und direkt auf die CD die Augen und Schnurhaare hinzufügen.

Für Profis:
Wer möchte, kann auf die hintere Seite noch einen Wattebausch als „Schwänzchen“ kleben.

Und fertig ist der trendige Osterhase zum Aufhängen.

Viel Spaß wünscht Wiebke


VW IN DER KUNSTSCHULE - DIE VERLASSENE STADT- FENSTERBILDER

06. April 2020

Empfohlene Altersstufe: 6-99

Material:
festes Papier, möglichst 150gr. Tesafilm zum Ankleben an die Scheibe

Werkzeug:
Bleistift, Schere und Cuttermesser bzw. Skalpelmesser, evtl. Lineal

Anleitung:
1.Zuerst zeichnet ihr ein oder mehrere Gebäude auf dem Papier vor; ein Gebäude kann auch aus mehreren Teilen bestehen;
Achtung: je detailreicher die Zeichnung,desto schwieriger das Ausschneiden

2.Schneidet zuerst die inneren Details mit dem Cutter- oder Skalpelmesser vorsichtig aus (dann ist die Handhabung des Papiers nicht so ’schwabbelig’)

3.Achtet darauf, dass schmale Stege nicht reißen!

4.Zuletzt schneidet ihr den Umriss mit der Schere aus

5.Nun könnt ihr die Silhouette an der Fensterscheibe oder einem Spiegel mit dem Tesafilm befestigen

Macht mehrere Gebäude und lasst eine Stadt entstehen!

Viel Spaß!

Dauer:
bis zu 2 Std
Endergebnis:
Foto per E-Mail an:info@kunstschule-norden.de

Linda


VW IN DER KUNSTSCHULE- OSTERHASE AUS PAPIER

31. März 2020

Osterhase aus Papier

Ab 5 Jahre

Material: Papier

Werkzeug: Schere, Stifte, durchsichtiger Kleberstreifen oder Papierkleber, Lineal

Aus Papier werden Einzelteile hergestellt. Ein Rechteck 15*10 cm für den Körper und ein Papierstreifen 15*3 cm für den Kopf, wie auch die Ohren und die Pfoten werden vorgezeichnet und ausgeschnitten. Aus Papierresten wird eine kleine Kugel für den Schwanz geformt. Für den Kopf und den Körper werden zwei Rollen gerollt. Jetzt werden auf dem Körper der Kopf und die restlichen Teile aufgeklebt. Zum Schluss bekommt der Hase ein Gesicht.

Dauer: ca. 20 Minuten

Viele Grüße von Natalie


VW IN DER KUNSTSCHULE- TEELICHT ZU OSTERN

31. März 2020

Teelicht zu Ostern

Ab 5 Jahre
Material: Papier, Einmachglas oder ähnliches, Sand, Teelicht

Werkzeug: Schere, durchsichtige Kleberrolle, Stifte

Anleitung:
Der Umfang vom Glas wird ermittelt, in dem das Papier einmal um das Glas umwickelt wird. Aus dem Papier wird ein passender Streifen ausgeschnitten. Auf den Papierstreifen wir Gras gemalt. Die weißen Stellen werden Oben abgeschnitten, dann die Rückseite bemalen. Die Blumen und Blumenstreifen werden aufgezeichnet, ausgeschnitten und beidseitig bemalt. Die Einzelteile werden auf das Glas mit durchsichtigen Kleberstreifen angeklebt. Zum Schluss kommt Sand und Teelicht rein.

Dauer: ca. 20 Minuten

Viele Grüße von Natalie


VW IN DER KUNSTSCHULE- SCHLANGE AUS GESCHENKPAPIER

31. März 2020

Schlange aus Geschenkpapier

Material: Geschenkpapier 90 x 30 cm, zwei leere Toilettenpapierrollen

Werkzeug: Schere, Stifte, Kleberstreifen
Zur Herstellung der Papierschlange werden zwei leere Toilettenpapierrollen in der Mitte durchgeschnitten. Das Geschenkpapier 90*30 cm lang wird mit der linker Seite nach oben ausgebreitet. Am 90 cm Rand werden die leeren Papierrollenhälften mit Abstand von 15 cm aufgeklebt. Dabei sollte am Anfang und am Ende noch 10 cm Geschenkpapier frei gelassen werden, um Kopf und Schwanzspitze zu bilden. Das Geschenkpapier wird mit den leeren Toilettenpapierrollen zusammengerollt und mit Kleberstreifen befestigt. Der Kopf und die Schwanzspitze werden gebildet. Die Zunge wird aufgezeichnet und ausgeschnitten aufgeklebt. Jetzt können auch die Augen aufgemalt werden oder die Schlange bekommt noch ein extra Muster.

Dauer: ca 20 Minuten

Viele Grüße von Natalie


VW IN DER KUNSTSCHULE - SELBSTBILDNIS

27. März 2020

Selbstbildnis

Empfohlene Altersstufe: ab 14
Material: Bleistifte, Copic Marker oder Aquarellmarker bzw -farbe

Werkzeug: Spiegel

Anleitung:
Zeichne ein Selbstportrait
am Besten vor dem Spiegel
aber vom Foto geht´s natürlich auch

Überlege auf welches Detail du den Fokus legen möchtest.

Diesen Teil der Zeichnung gestaltest du farbig.
(am Besten möglichst transparent, damit die Einheit der Zeichnung nicht gestört wird)

noch mehr Nachdruck erhält das Detail, wenn du die zentralen Inhalte genauer ausarbeitest und die nicht so wichtigen Passagen nur umreisst oder andeutest

Du kannst dich auch als ganze Figur zeichnen.

Endergebnis:
Foto per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Die Beispielzeichnung ist von Tina Pfeffer.

Auf geht’s! Linda


VW IN DER KUNSTSCHULE - KARTONDRUCK UND COLLAGE

27. März 2020

Im Dschungel (oder wo es dir sonst so gefällt)

Empfohlene Altersstufe: ab 8-99

Material: 1 großes (min.DIN A3) und 1 kleineres Blatt Papier dünner Karton (z.B. Cornflakesverpackung), Bleistift, evtl Edding oder Fineliner, Tuschkasten (es geht natürlich auch mit Acrylfarbe), Zeitung, Klebestift

Werkzeug: glatte Unterlage (z.B. Tischset aus Kunststoff), Pinsel, Schere oder Cutter bzw. Skalpellmesser, Schürze, evtl. Nudelholz (zum Schutz vorher mit Folie umwickeln)

Anleitung:
1. Überlege dir einen Hintergrund und einzelne Figuren für den Vordergrund
der Hintergrund wird in Farben einer Farbgruppe (oder nur kalten bzw. nur warmen Farben) gestaltet, die Figuren bunt oder dann in der gegensätzlichen Farbgruppe
2. Zeichne mit Bleistift die nötigen Formen auf den Karton (sie sollten nicht zu feingliedirig sein)
3. Schneide sie aus
4. Bemale sie mit der Wasserfarbe.
achte darauf, dass die Farbe möglichst dickflüssig ist,
5. Lege die Form mit der Farbe nach unten auf das große Blatt Papier und decke sie mit einem Stück Zeitung ab
6. Drücke nun mit deiner Handfläche oder dem Nudelholz fest über die Zeitung
7. Nehme die Form vorsichtig wieder ab und beginne von Neuem bis das Blatt mit dem Hintergrund gefüllt ist und lasse es gut trocknen.
8. Jetzt könnt ihr einige Umrisse mit Edding oder Fineliner nachziehen
9. Zeichne die Figuren für den Vordergrund auf das kleinere Papier.
10. Schneide passenden Kartonformen aus (Federn für einen Vogel, Blütenblätter für eine Blume, Schuppen für eine Schlange,etc.) ,drucke sie in die gezeichnete Figur und lasse sie trocknen.
11. Schneide die Figuren aus und klebe sie in den Hintergrund

Saubermachen und Aufräumen nicht vergessen! ;)

Endergebnis:
Foto vom Endprodukt per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Das Beispielbild ist von Lea Peters

Viel Spaß beim Drucken! Linda


VW IN DER KUNSTSCHULE - TANZUNTERRICHT MIT SKYPE ERLEBEN

25. März 2020

Tanzunterricht mal anders!

Simone bietet ihren Tanzunterricht zum gewohnten Stundenplan per Skype an.

So kannst Du am Tanzunterricht teilnehmen: Lade dir Skype herunter und setz dich mit Simone in Verbindung. (Kontakt, falls die Tel.Nr. nicht bekannt ist, auch über die Mail: info@kunstschule-norden.de möglich)

Dieser Unterricht steht nur den Teilnehmenden der Jahreswerkstätten der Tanzwerkstatt zur Verfügung!

Grüße von Simone


VW IN DER KUNSTSCHULE - TANZ IN BEGRENZTEM RAUM

25. März 2020

Tanz in begrenztem Raum

Empfohlene Altersstufe: ab 10 Jahren

Musik: Lilies in the Valley (OST Pina)
Klebeband

Werkzeug: Dein Körper

Anleitung:
Wie soll ich denn hier tanzen, ich habe doch gar keinen Platz in meinem Zimmer?!
Für diesen Tanz brauchst du nur 1x1m.
Klebe aus vier 1 Meter langen Stücken Klebeband ein Quadrat auf den Boden.
Begebe dich in dieses Quadrat und stelle dir Wände vor. Welches Gefühl entsteht nun? Lasse es auf dich wirken und vielleicht entstehen schon die ersten Bewegungen.
Mache dir die Musik an.
Lerne deinen kleinen Raum kennen und bewege dich in ihm. Tanze das Gefühl, dass in dir entsteht, wenn du dir vorstellst in so engem Raum gefangen zu sein.
Es ist dir überlassen, ob dein Tanz in dem beengten Raum endet oder du daraus ausbrichst.
Was fühlst du, wenn es zum Ausbruch kommt? Zeige es in deinen Bewegungen und deiner Mimik.
Mache diese Improvisation gerne immer wieder.
Lerne die Musik kennen und finde Bewegungsfolgen, die fester Bestandteil deines Tanzes im begrenzten Raum werden.
Vielleicht passiert aber auch bei jedem Durchgang etwas völlig Neues, lass dich gerne treiben.
Dauer:so lange du möchtest

Endergebnis:
per E-Mail an: info@kunstschule-norden.de
Lasse dich filmen oder stelle eine Kamera auf ein Stativ.
Wir freuen uns auf ein Video deines Tanzes in begrenztem Raum.

Grüße von Katharina


VW IN DER KUNSTSCHULE - SCHREIBWERKSTATT

25. März 2020

Schreibwerkstatt - Coronapoetry

Empfohlene Altersstufe: ab 10 Jahren

Material/Musik: ein Stift und Papier

Werkzeug: Deine Worte und Gedanken

Anleitung:

Nimm dir Zeit und schreibe zunächst alle Worte und Gedanken zum Chorinavirus auf, lasse sie aus dir herausfließen und dich von ihnen leiten. Vielleicht macht sich dein Stift selbstständig und bringt dich sogar zu einem völlig anderem Thema.
Lese dir durch, was du geschrieben hast. Vielleicht wurden aus einzelnen, zusammenhanglosen Wörtern im Laufe des Schreibens erste Sätze oder sogar Strophen.
Spiele mit deinem Geschriebenen - nimm es auseinander und setze es neu zusammen.
Bringe deine geschriebenen Gedanken in eine Form, alles ist erlaubt - Strophen, Verse mit oder ohne Reim.
Lese dein Chorona-Poetry laut und nimm deine Stimme dabei auf. Höre es dir an und lasse es auf dich wirken. Vielleicht möchtest du nun die eine oder andere Textstelle ändern oder dir fällt auf, dass hier und da eine Pause dein Gesprochenes unterstreichen würde.
Wiederhole diesen Teil der Anleitung gerne bis dein Text den für dich richtigen Flow bekommt.

Dauer:so lange du möchtest

Endergebnis:
per E-Mail an: info@kunstschule-norden.de
Schicke uns dein Poetry zum „Coronavirus“ als PDF oder nimm deine gesprochenen Worte auf, um sie uns zu schicken.

Vielleicht gibt es noch andere Themen, die dich beschäftigen und aufgeschrieben werden wollen - Mache dies und schicke uns auch gerne diese Ergebnisse.

Grüße von Katharina


VW IN DER KUNSTSCHULE - TANZEN MIT SEIFENBLASEN

24. März 2020

Tanzen mit Seifenblasen

Alter: 4-6 Jahre und für alle, die Lust darauf haben

Musik: Joely und Oliver - Seifenblasen
und jemand der für dich Seifenblasen pustet.

Werkzeug: Dein Körper

Anleitung:
Tanze mit den Seifenblasen.
Beginne zunächst langsam und vorsichtig, werde nach und nach schneller und stürmischer, um deinen Tanz wieder langsam und zart zu beenden.


Endergebnis:
per E-Mail an mich senden: info@kunstschule-norden.de
Lasse dich von einer dritten Person filmen oder stelle eine Kamera auf ein Stativ. Wir freuen uns auf ein Video deines Seifenblasentanzes.

Grüße von Katharina


VW IN DER KUNSTSCHULE - BRETTSPIEL

24. März 2020

Brettspiel

Alter: 9+

Material: Pappe, Tuschkasten. Kleber, Papier, Würfel
Werkzeug: Schere

Anleitung:
Dauer- mehrere Tage
Entwickle dein eigenes Brettspiel. Überlege ein Thema für ein Spiel. Z.B. Ein Wettlauf rund um die Erde oder rette aussterbende Tierarten. Schreibe eine Liste von Aktionen auf, die dir zu dem Thema einfallen, und die einen Spielenden weiterbringen würden. Welche Probleme könnten auftreten, die den Spielenden aufhalten ….. Du kannst auch Ideen von anderen Brettspielen übernehmen. Z. B. Wenn du eine l gewürfelt hast, musst du eine Karte nehmen. Die Karte kann eine gute oder eine schlechte Nachricht sein, z.B. dass du vorrücken darfst oder zurück musst. Du kannst auch Regeln machen z.B. wo der Spieler etwas anziehen muss, wenn er eine 5 gewürfelt hat, oder etwas singen oder eine kleine Charade spielen. Das Spiel kann so einfach oder kompliziert sein wie du willst. Wenn alle Ideen feststehen, entwickle dein Brett - erst auf Papier dann auf einer Unterlage. Ein großes Stück Pappe von einem Karton oder von einem alten Kalender geht oder du kannst es auf ein altes Bettlaken malen. Lege Objekte auf das Brett (z.B. ein Stück Bindfaden), die den Weg aufzeigen und überlege, welche anderen Hintergrundmotive auf dem Brett gut zum Thema passen könnten. Mal dein Brett an. Ein Muster zur Umrandung würde auch schön aussehen. Wenn du willst, kannst du auch echte Objekte draufstellen oder kleben. Benutze vorgegebene Figuren als deine Spielfiguren oder bau deine eigenen. Weil du jedes Detail selbst bestimmen kannst, kannst du die Aufgabe für die Spielteilnehmenden gut anpassen. Viel Spaß.

Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Grüße von Barbara


VW IN DER KUNSTSCHULE - MOBILE

24. März 2020

Mobile

Alter :4+

Material: Karton o. Bastelpapier, Nadel u. Faden, Bleistift
Werkzeug: Schere

Anleitung: Dauer- 1 bis mehrere Stunden
Finde ein flaches rundes Objekt - vielleicht der Deckel von einem Glass. Damit zeichnest du Kreise auf unterschiedliche Papiere mit buntem Muster, Bilder, Karton, Zeitschriften. Die Kreise haben dieselbe Größe. Schneide die nun aus. Wenn du wenigstens 10 Kreise ausgeschnitten hast lege die auf den Tisch in die gewünschte Reihenfolge.
Nähe die zusammen - entweder oben durch ein Loch oder seitlich durch die Mitte (siehe Vorlage). Die fertige Girlande senkrecht oder horizontal aufhängen.
Wann du Lust hast schau nach Alexandar Calder im Internet und mach eine komplizierte Version davon.

Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Grüße von Barbara


VW IN DER KUNSTSCHULE - 3D HAND

23. März 2020

3D Zeichnen leicht gemacht

Alter: ab 4

Material; weißes oder buntes Papier in A4, Filzstifte

Anleitung:
lege deine Hand auf ein Blatt Papier und zeichne die Umrisse ab.
Dann beginne Linien zu zeichnen. Immer wenn du die Kante des Umrisses erreichst, zeichne eine kleine Wölbung. Auf der anderen Seite geht die Linie dann gerade weiter. Die Linie endet auf der gegenüberliegenden Seite des Blattes auf gleicher Höhe auf der sie begonnen hat.
Wenn du mehr ausprobieren möchtest, dann kannst du alle Hände deiner Familie so zeichnen oder es auch mit anderen Formen, z.B. verschieden grosse Kreise, ausprobieren.

Wenn du möchtest, kannst Du die entstandenen Zwischenräume bunt anmalen.

Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Viel Spaß wünscht dir Uta


VW IN DER KUNSTSCHULE - COLLAGE

23. März 2020

Collage

Alter: 7+

Material: alte Zeitstiften o. Zeitungen, Pappe, Karton, Kleber, Tuschkasten
Schere, Pinsel

Anleitung:
Dauer - 1 Stunde
Schneide Figuren aus alten Zeitstiften o. Zeitungen aus. Das können Leute oder Tiere sein. Versuch ganze Figuren zu finden.
Male auf eine Unterlage einen Hintergrund. Es könnte eine erkennbare Szene sein oder auch ein abstraktes Farbspiel.
Du kannst große oder kleine Figuren auswählen. Der Hintergrund oder die Umgebung können grösser oder kleiner als normalerweise dargestellt sein. Z.B. ein Mensch ist so klein, dass er auf den Griff einer Teekanne klettern kann oder ein Mensch spielt Fußball mit der Erdkugel im Weltall. Lass deine Fantasie spinnen.
Wenn du Lust hast, kannst du mit mehreren mit derselben Figur unterschiedliche Szenen darstellen.
Vorschlag: schneide aus dem Artikel vom Ostfrieschen Kurier vom 24.3.20 von Seite 18 die Bundeskanzlerin Angela Merkel aus. In welche Welt würdest du sie reinsetzen?
Lass uns eine Galerie davon machen.

Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Grüße von Barbara


VW IN DER KUNSTSCHULE - ZEICHNEN

23. März 2020

Zeichnen nach der Natur

Alter: ab 7

Material: Äste von Bäumen und Büschen, Bleistift u. Papier

Anleitung:
Dauer - 10 Minuten jeden Tag, mehrere Tage
In dieser Jahreszeit erwacht die Natur schnell und viele Bäume blühen. Schneide ein paar Äste ab und stelle sie in eine Vase mit Wasser. Du kannst den schnellen Verwandlungsprozess beobachten und als Bleistiftskizze festhalten. Mache jeden Tag eine Zeichnung derselben Blüte und derselben Perspektive. Nimm dir 10 Minuten dafür Zeit. Mache mehrere Tage eine Skizze davon und halte die Veränderung zeichnerisch fest. Vergiss nicht das Datum dazu zu schreiben. Wenn du Lust hast, kannst du es in einem großen Format zeichnen und später mit Tuschfarbe oder Buntstifte anmalen. Bring die Zeichnung in die Kunstschule mit, wenn sie wieder startet. Du kannst deine Ergebnisse fotografieren und uns per Mail zusenden. Wir veröffentlichen sie auf der Homepage.

Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Grüße von Barbara


VW IN DER KUNSTSCHULE - ARCHITEKTUR

22. März 2020

Architektur selber machen

Alter: 9+

Material: Pappkarton, Kleber, Tuschkasten, Klebeband

Werkzeug: Schere, Bastelmesser, Schneideunterlage

Anleitung:
Dauer - mehrere Tage
Bau ein Model deines idealen Hauses. Überlege und zeichne deine Ideen -willst du eine Rutsche von deinem Schlafzimmer zum Spielplatz im Garten oder ein Esszimmer mit offener Decke? Vielleicht willst du gerne ein Schwimmbecken auf dem Dach haben?
Zeichne die Wände auf Papier, schneide die aus und schau wie die zusammengefaltet und geklebt werden können. Denke daran, dass Wände, die nebeneinanderstehen, könnten aus einem lange Stück Karton geschnitten werden. Die Ecken können nach innen gedrückt werden oder halb durchgeschnitten und dann gefaltet werden.
Wenn du eine gute Idee gefunden hast, dann mach die noch mal mit festerem Papier oder Karton.
Alle Öffnungen - Fenster und Türen - sollten ausgeschnitten werden, bevor die Wände geklebt werden. Du kannst sie aber auch einfach darauf malen.
Benutze Klebestreifen bis der Kleber trocken ist. Den kannst du später auch übermalen. ist
Mal nun die Details an und benutze auch andere Materialien (Klarsichtfolie, durchsichtiges Klebeband, Alufolie...). Zum Schluss lege dein Hausmodell auf ein größeres Stück Pappe, welches das Grundstück werden soll. Das kannst du genauso mit denen fantastischen Ideen gestalten.
Wenn du willst, kannst du dein Modell so groß bauen, so dass deine Spielfiguren ein richtig cooles zuhause haben. Wenn deine Freunde auch so ein Modell bauen, könnte eine ganze Nachbarschaft aufgebaut werden.

Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Grüße von Barbara

http:// https://www.kunstschule-norden.de/download/1584974924_1290_itungarchitektur.jpg


Kartonfiguren

VW IN DER KUNSTSCHULE - KARTONFIGUR

22. März 2020

Kartonfiguren

Empfohlene Altersstufe: 6-99

Material: Pappe, alle Sorten (Papier ist zu schlapp), Bleistift oder Edding, evtl. Farbe, Federn, Draht, Geschenkband, etc.

Werkzeug: Schere oder Cuttermesser, Lineal

Anleitung:

1.Zuerst überlegt ihr welche Figur/en ihr machen wollt. (Vorschläge: Zirkus, Tiere, Fahrzeuge, unter Wasser, im Dschungel, oder freie Formen)

2.Zeichnet die Figuren in Einzelteilen auf der Pappe vor (Körper, Kopf, Beine,…)
die Größe könnt ihr dabei selbst wählen

3.Die Formen mit Schere oder Cutter ausschneiden

4.Einzelteile einschneiden und zusammenstecken

Wer möchte kann die Einzelteile auch vorher farbig anmalen oder die fertige Figur mit z.B. Federn, farbigen Papierresten,usw. bekleben oder anders weiter verzieren
…eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Viel Spaß!

Grüße von Linda


Minibuch

VW IN DER KUNSTSCHULE - MINIBUCH

22. März 2020

Das Minibuch

Denk dir eine Geschichte aus!

Empfohlene Altersstufe: 4 - 99

Material/Musik:1 Blatt Papier (A4 oder A3)
und alle Arten von Zeichenmaterial wie z.B.:
Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Wachsmaler,etc.
oder auch Aquarellfarben, Tusche,etc.

benutzt das, womit ihr am liebsten zeichnet, malt oder schreibt

Werkzeug: Schere

Die Anleitung zum richitgen Falten gibt es unter dem Link auch als Download.

Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Grüße von Linda

https://www.kunstschule-norden.de/download/1584971785_2759_ngminibuch1kopie.jpg


Osterglocken

VW IN DER KUNSTSCHULE - GELB

21. März 2020

Gelb macht froh

Gehe in die Natur und suche die Frühlingsfarbe gelb

Du musst nur wenige Schritte aus dem Haus und überall kommt dir der Frühling entgegen.
So viele unterschiedliche Osterglocken Strecken dir ihre Sonnengesichter entgegen. Die Forsythien erblühen bevor die Grünen Blätter kommen.
Klein am Boden versteckt leuchten Scharbockskraut und Primeln. Siehst du die vielen unterschiedlichen Gelbtöne von Stiefmütterchen und Himmelsschlüsselchen?
Entdecke und beobachte genau!
Du kannst dich an den Blumen erfreuen und sie von allen Seiten betrachten, sie fotografieren, skizzieren, zeichnen und malen.
Besuche deine Pflanzenfreunde über mehrere Tage, erfreue dich am Wachsen und dokumentiere es durch erneute Zeichnungen.

Der Frühling ist gelb!

Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Viel Spaß Elke


VW IN DER KUNSTSCHULE - VORSCHLAG AUS DEN WERKKURSEN

20. März 2020

Herrstellen von Marmorier-Bilder/Papier
Für Bucheinschläge, Geschenktüten/Schachteln
Fortsetzung folgt

Material:
Flacher Teller oder Tablett
Rasierschaum (aus der Spraydose)
Druckerpapier (auch farbig)
Geo-Dreieck oder Lineal
Pinsel
Zahnstocher
Farben: z.B. Tinte, auch farbig
oder Seidenmalfarbe
oder Acrylfarbe, wasserverdünnt
oder Wassermalfarben, so mit Wasser anrühren, daß man sie tropfen kann

Anleitung:
Rasierschaum auf Teller/Tablett sprühen, gerade streichen (1,5 cm dick reicht).
Farbe auf den Schaum kleksen.
Mit Zahnstocher Muster/Linien in den Schaum zeichnen.
Papier auflegen und sanft andrücken.
Papier langsam abziehen und mit der Schaumseite nach oben auf eine Unterlage legen.
Mit dem Geodreieck/Lineal den Schaum zügig vom Papier schieben (kann man wieder auf den Tellerrand streichen).
Papier zum Trocknen zur Seite legen.

Vielleicht macht man noch einen zweiten „ Abdruck“ oder man tropft neue Farbe auf.
So läßt sich eine Menge Papier „drucken“ bis der Schaum braun wird, weil sich die Farben irgendwann stark vermischt haben.
Den Schaum kann man einfach unter fließendem Wasser wegspülen.

Papiere an der Luft trocknen lassen und
weiterverarbeiten. Dazu demnächst die Fortsetzung !

Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Viel Spaß dabei!

Es grüßt Euch, Tieda


VW IN DER KUNSTSCHULE - SELBSTPORTRAIT IN TEILEN

19. März 2020

Selbstportrait in Teilen

Empfohlene Altersstufe:
Ab 10 Jahren

Material:
Muss: A4 Papier, mind. 5 Seiten, Bleistift(e) oder Buntstifte, Spiegel

Kann: A3/A2 Papier/Pappe, auch gerne Karton, oder zwei/4 A4 Papiere zusammengeklebt, Kleber…

Anleitung:
Jede einzelne Zeichnung auf ein A4 Blatt!!
Details sind schön!!!

Setze dich bequem vor einen nicht zu kleinen Spiegel. Drehe dein Gesicht ein wenig nach links.
Bleibe so und …

… Zeichne dein rechtes Auge
Nächstes Blatt
… Zeichne dein linkes Auge
Nächstes Blatt
… Zeichne deine Nase
Nächstes Blatt
… Zeichne deinen Mund
Nächstes Blatt
… Zeichne dein rechtes Ohr

Wenn du willst, klebe alles zu einem Portrait zusammen, gerne kannst du auch noch Muttermale, Augenbrauen, Grübchen etc…
hinzufügen.

Wenn du willst, kannst du jetzt auch ein Selbstportrait im Ganzen von dir zeichnen.
Wenn du Lust hast, mache eine langsame und eine schnelle Serie

Dauer:
Solange es dir Spaß macht.


Endergebnis:
Foto, Video oder Zeichnung vom Endprodukt
per E-Mail senden: info@kunstschule-norden.de

Grüße von Kaja


VW IN DER KUNSTSCHULE - TANZE IN DEN FRüHLING

18. März 2020

Tanze den Frühling
Empfohlene Altersstufe: 4-99 Jahre

Material/Musik: Antonio Vivaldi - Frühling 1. Satz, Materialien aus der Natur, wie Blumen, Gräser oder Äste

Werkzeug:Dein Körper

Anleitung:
Gehe raus in die Natur.
Beobachte, wie alles zum Leben erwacht - die ersten Blumen stecken ihre Köpfe aus der Erde, Büsche und Blätter bekommen Blätter und Tiere kommen aus ihren Verstecken.
Sieh dich um und entdeck Insekten die sich auf die Reise machen und Vögel die durch die Luft flattern. Höre den Vögeln beim Singen zu.
Lasse alles auf dich wirken und beginne deinen Frühlingstanz.

Endergebnis:
Lasse dich von deinen Eltern filmen und schicke das Video an die Kunstschule: info@kunstschule-norden.de. Wir freuen uns auf deinen getanzten Frühling!

Grüße von Katharina Ihnen


KUNSTSCHULE IN DER REALSCHULE DORNUM!

26. Februar 2020

Im Rahmen des Projektes Schule:Kultur! haben zwei Dozentinnen der Kunstschule mit Schüler*innen der Realschule Dornum gedruckt. Eine Vorbereitung für die Herstellung der Audioguides für die Kunsttage in Dornum, zum Thema Grafik.

https://www.realschule-dornum.de/kunstschule-norden-in-klasse-5/ .


KUNSTPREIS 2020 IM LANDKREIS AURICH

04. Februar 2020

Der Wettbewerb steht unter dem Thema:

Jugend in Bewegung - Jugend in Ostfriesland.

Ein Blick auf das bewegte Leben junger Menschen in Ostfriesland

Gefordert ist eine gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema, die deinen Blick auf das bewegte Leben junger Menschen in Ostfriesland zeigt. Mit „Bewegung“ ist nicht nur die motorische Bewegung gemeint, sondern ebenso die innere Bewegung. Das Thema fordert also zu einer komplexen Betrachtung und eigenen Positionierung heraus. Fern einer stereotypen Sichtweise sollen individuelle Betrachtungsweisen der Jugend in Bewegung mit einem subjektiven Blick gestalterisch sichtbar gemacht werden.

https://www.landkreis-aurich.de/…/kuns…/kunstpreis-2020.html


SO FRISIERE ICH EINEN DUTT!

01. Januar 2019

Anleitung für einen Dutt frisieren!

https://www.youtube.com/watch?v=_EYmpNL4W1I


SCHULE:KULTUR!²

15. März 2018

Die Kooperation mit der Realschule Dornum geht weiter. Auch in den nächsten knapp drei Jahren wird die Kunstschule Norden die Realschule mit künstlerischen Ideen in Projekten unterstützen.
Die SchülerInnen arbeiten intensiv daran Audioguides für die Dornumer Kunststage zu erstellen.

Gefördert wird das Projekt vom MWK -Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der LKJ Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. , und der Stiftung Mercator.

https://www.mwk.niedersachsen.de/startseite/kultur/kulturpolitik/kulturelle_bildung/projekt_schulekultur/schulekultur-127886.html


DIREKTE SUCHE NACH WERKSTAETTEN!!!

01. Juni 2016

unter dem Menü "Programm" können Sie ihre Suche individuell nach Alter und Wochentagen starten. Geben Sie dazu die Suchkriterien ein.


GEFÖRDERT
DURCH ...

SPONSOREN

MITGLIED
IM ...